Operatives Consulting

Erstellung / Federführung bei Budget und FC Prozessen: Anspruchsvolle aber erfüllbare Ziele für alle Bereiche der Organisation setzen.

  • Top down Zielvorgaben des Top Managements
  • Buttom up Planung des Verkaufsbereichs
  • Investitionsplanung
  • Kapazitätsplanung im operativen Bereich
  • Plan der Servicefunktionen
  • Kostenstellenplanung / BAB
  • Ergebnis nach strategischen Geschäftsfeldern
  • G&V, Bilanz, CF

 

Gestaltung eines steuerungsrelevanten Reporting: Die notwendigen Informationen zur Unternehmenssteuerung, zeitgerecht und in der notwendigen Granularität bereitstellen

  • stufenweise DB Rechnung für strategische Geschäftsfelder
  • Vor-/Nachkalkulation auf Projektebene
  • Monatliche Ergebnisse nach strategischen- und geographischen Einheiten
  • Benchmarking v. Kennzahlen
  • Graphische Aufbereitung

 

Einführung einer Kostenrechnung: In welchen Bereichen laufen welche Kosten an und wer trägt die Verantwortung zur Steuerung

  • Gestaltung einer Kostenstellenstruktur
  • Betriebsabrechnungsbogen, Umlageverfahren
  • Kostenträgerrechnung

 

Liquiditätsplanung und Management: Die permanente Sicherstellung der Liquidität als Existenzbasis

  • Kurzfristig auf Wochenbasis und Belegebene
  • Mittelfristig durch Erstellen von Planbilanzen und Plan Cash Flow
  • Strategische Liquiditätsplanung (Szenarien Darstellung auf Projektebene, alternativen in Mitteleinsatz und Aufbringung)

 

Einführung eines leistungsbezogenen Gehaltssystems: Unternehmens- und Mitarbeiterziel in Einklang bringen = Mitarbeiter nach Zielen führen

  • Unternehmensziele auf Mitarbeiterziele herunterbrechen
  • Ein System für verschieden Bereiche und Hierarchiestufen
  • Für Unternehmens, Gruppen und Individualziele
  • Für Jahres und / oder Quartalsauszahlungen
  • Stabiles Grundsystem mit flexibler jährlicher Anpassung
  • starke Leistungstangente mit entsprechendem Grenzwert
  • flexibel in den Möglichkeiten und einfache in der Handhabung